Soziale und nachhaltige Kampagnen.

Social Marketing, das ist die strategische Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen für Organisationen, die nicht vorrangig auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind, sondern deren Hauptanliegen die Erreichung sozialer und nachhaltiger Ziele sind. Im 5. Semester treffen die Studierenden auf echte Kunden und deren Anliegen. Nach einer Beschäftigung und Analyse mit der jeweiligen Non-Profit-Organisation, haben die Studierenden beispielsweise die Möglichkeit Fundraising-, Kommunikationsstrategien und Aufklärungskampagnen aus den Bereichen Soziales, Umwelt oder Bildung zu konzipieren, zu gestalten und vor dem Kunden zu präsentieren.
Win-Win für beide Seiten!

Beispiele für realisierte Projekte: 
– Print- und Online-Kampagne für die Enagagement-Plattform
– Fundraising-Kampagne für die Benita-Quadflieg-Stiftung
– Projekt- und Spenden-Kampagne für das Kinderhilfswerk Dritte Welt e.V.
– Fundraising-Kampagne für die Kulturloge Hamburg e.V.
– Editorialdesign für Amnesty International
– Logo-Wettbewerb für die Rathauspassage Hamburg
– Award- und Plakatgestaltung für die Kinderlotse e.V.
– Kommunikations- und Fundraising-Kampagne für die Uni Göttingen

Dozent:

Ben Reichel – Hamburg