Unsere Studis aus dem fünften Semester haben in dem Fach Fotografie bei Eric Shambroom die Aufgabe bekommen, eine Werbeanzeige selbst zu layouten und zu gestalten.

Als Vorlage hierfür galten echte Werbeanzeigen von diversen Parfümherstellern. Ausgehend davon sollte ein Layout und ein Konzept gestaltet werden, dass von einem anderen Studierenden aus dem Kurs fotografisch umgesetzt werden sollte. Sinn und Zweck des Produktes sollte hierbei in der Aussage des Bildes wiedergespiegelt werden. Was will der Hersteller ausdrücken und wie kann man die Atmosphäre am besten in einem Foto umsetzen? Ob das Foto bei uns im Fotostudio, oder draussen geschossen wurde war den Studierenden selbst überlassen. Die interaktive Zusammenarbeit der Semestermitglieder zwischen Konzept, Layout und dessen Umsetzung spiegelt in etwa die Realität in der Fotobranche wider. Damit vorrausgesetzt ist, dass die Umsetzung des Fotografen ins Layout der Zeitschrift passt, wird dem Fotografen vom Kunden ein entsprechendes Konzept bzw. Layout vorgelegt, nach dem gearbeitet werden soll.

Wir haben ein paar der fertigen Arbeiten für euch zusammen gestellt.