1. Wer bist Du?

Hey, ich bin David Kolb und studiere im 6ten Semester. Ich bin gebürtiger Hamburger und 21 Jahre jung.

2. Was bedeutet Kommunikationsdesign für Dich?

Zunächst einmal handelt es sich bei Kommunikationsdesign um eine Visualisierung von Informationen, Werten, aber auch Gefühlen und Stimmungen. Unsere Aufgabe als Kommunikationsdesigner ist es, diese abstrakten Inhalte in eine Form zu giessen, die mit den Sinnen erfasst werden kann. Dabei sollte das Design seinen Ursprung aber immer im Kern der Marke oder des Produktes haben. Das bedeutet, dass es sich im Bestfall bei der Kommunikation niemals um eine blosse Hülle oder um banale Ausschmückungen handelt, sondern um eine fokussierte Botschaft.

Darüber hinaus ist gutes Design – wie auch alle anderen guten Dinge im Leben – ein Produkt von ausgeklügelter Balance. Damit meine ich zum Beispiel die Balance von Ordnung und Chaos, Disziplin und Freiheit, Stringenz und Überraschung oder strategischer Vorgehensweise und verrücktem, unkonventionellem Denken. Kommunikationsdesign ist für mich persönlich ein ständiger Lernprozess auf der Gradwanderung zwischen diesen Polen.

3. Wo willst Du hin?

Zunächst werde ich Erfahrungen in Agenturen und Designbüros sammeln. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wird die Zukunft zeigen.

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass sich die Kraft von Kommunikationsdesign mit allen damit verbundenen sozialen, politischen und ökologischen Folgen positiv und für sinnvolle und konstruktive Zwecke nutzen lässt. Daher möchte ich meinen Arbeitsschwerpunkt in Zukunft daher nicht auf persuasive, sondern auf informative und didaktische Kommunikation legen. Zum Beispiel könnte ich es mir gut vorstellen, Magazine, Infografiken und Leitsysteme zu entwickeln oder als Dozent oder Coach zu arbeiten.

4. Wo siehst Du Deinen Arbeitsschwerpunkt?

Meine größten Stärken sind durchdachte Konzepte sowie Layout und Typografie. Aktuell beschäftige ich mich viel mit experimentellem Design.

5. Nimmst Du Arbeitsaufträge an?

Gern! Ich realisiere Print- sowie Webprojekte aller Art. Auch für interessante Gespräche oder gemeinsame Projekte bin ich gerne zu haben.

Sprecht mich einfach an, persönlich oder per Mail an kontakt@davidkolb.de!

6. Wo finde ich mehr von Dir?

Auf meiner Homepage www.davidkolb.de könnt ihr weitere Arbeiten von mir betrachten. Aktuelle Projekte von mir findet ihr auch auf www.wirmachendesign.de, einem Design-Blog den ich mit Jan Hoorn und Nikolai Dobreff betreibe.