Am 08.10. fand die Einführung in das neue Adobe CS6 System statt, direkt von Adobe. Arne Schröder ein ehemaliger Studierender der Kunstschule Wandsbek, welcher jetzt für Adobe arbeitet, zeigte uns Tipps und Tricks. Was es Neues gibt, welche Möglichkeiten sind entstanden? Klar, Videotutorials bringen’s im Grunde auch, aber ein direkter Ansprechpartner ist Gold wert und etwas völlig Anderes, nicht so fad und keineswegs stumpf.

Der Vortrag begann um 11 Uhr und es ging die ganze Adobe Creative Suite 6 entlang. Von Illustrator und InDesign bis zu Dreamweaver, Premiere, After Effects etc.! Spannend war vor allem das digitale Publizieren mit InDesign CS6, diese Möglichkeit wurde jetzt auch allen Studierenden vollends nahe gebracht. E-Books, Tablets usw. – keine Begriffe, die ein Kommunikationsdesigner ignorieren sollte. Und ganz wichtig: Es ist nahezu alles möglich!

Zum Abschluss gab es dann die volle Bandbreite an „Photoshop Magie“. Ein Highlight – wie erstellt man gar Videos in Photoshop. Selbst nach dem Vortrag, blieben so einige Studierende auf ihren Plätzen und stellten ihre Fragen, zeigten reges Interesse und Engagement. Ein richtiges „Hands on“ kam zustande – arbeiten und ausprobieren.

Wir bedanken uns bei Arne, dass er „Tore“ und Sichtweisen geöffnet und wieder Neues bekannt gegeben hat. Es geht immer weiter!