Ho, ho, ho,

ein Blick in den Kalender verrät: Heute ist Nikolaus!
Sicher haben sich einige von euch den Tag dick rot angestrichen, damit man auch bloß nicht vergisst, die Stiefel zu putzen. Ihr kennt das ja…

Problematisch wird es bei denen, die gar keine Stiefel mehr haben, sondern nur Turnschuhe. Oder bei denen, die komplett in ihren Projekten aufgehen und einfach keinen Kopf dafür haben, bei dem Schmuddel-Wetter auch noch die Schuhe sauber zu halten, nur damit nachts ein fremder Mann ins Haus kommen kann, um dort drin Süßigkeiten zu verstecken.
Wohl möglich übersieht man die Überraschung dann auch noch, schlüpft nichtsahnend in die Schuhe – und dann hat man den Salat.

In der Kunstschule Wandsbek Bremen ist das alles viel leichter.
Hier drückt der Geschäftsleiter jedem Schüler persönlich einen Schoko-Nikolaus in die Hand; Ehrlich und direkt.
Egal was für Schuhe man trägt, und wie sauber sie sind.

In dem Sinne: Frohen Nikolaus!