z.B. Photoshop im 2. Semester, ein Montag im August 2011

Die Wochen mit dem Vektorprogramm Adobe Illustrator sind mit einem kleinen Zwischentest abgeschlossen worden und jetzt nach den Semesterferien geht es mit Adobe Photoshop weiter. Obwohl erste Kenntnisse in der Bildbearbeitungssoftware bereits im ersten Semester vermittelt wurden, gehen die Fertigkeiten bei den Studenten weit auseinander. Bei der ersten Übung haben die „alten Hasen“ alle Schritte der Auswahlerstellung, Bildgrößen und -modusänderungen, Farbverläufe, und das Arbeiten mit Masken ruckzuck fertig, währen der große Rest noch mit der Bilddarstellung, dem Zoom und den Werkzeugen kämpft.

Jetzt gilt es wieder alle auf etwa ein Niveau zu bringen. Keinen unterfordern und auch niemanden im Nirvana einer neuen Software hängen zu lassen. Die typischen ersten Stunden. Seit 20 Jahren unterrichte ich diese Programme und dieser Zustand der ersten Programmstunden bleibt immer gleich und gleichermaßen spannend.

In der zweiten Tagesaufgabe beziehen wir jetzt schon die Tonwertkorrekturen mit ein. Wo waren die noch gleich? „Bild > Korrekturen“ heißt jetzt der Menüpunkt im Photoshop der CS 5.5 Version. In früheren Photoshop-Versionen hieß der gleiche Punkt „Bild > Einstellungen“ und davor „Bild > Anpassungen“. Derartige Änderungen, veränderte Werkzeuge und Bedienfelder ebenso wie neue Funktionen sind auch immer eine Herausforderung für uns Dozenten und erzwingen ein ständiges „Upgrade“ von unserem Wissen. Wer gut sein will kann mit dem Lernen nie aufhören! 🙂

Aus einem simplen S/W Foto wird in der Übung ein farbiges Plakat mit diversen Effekten. In der letzten Stunde kann das Motiv jetzt mit eigenen phantasievollen Montagen individuell gestaltet werden. Plötzlich haben alle von ruhig-konzentriert auf enthusiastisch-aktiv umgeschaltet und vergessen bei Unterrichtsschluss fast rechtzeitig den Bus zu kriegen!

Beim nächsten Mal Photoshop warten dann schon Bildretusche-Techniken und dynamische Pinselspitzen …

Melanie Wendt - Digitale Mediengestaltung Melanie Wendt - Digitale Mediengestaltung Melanie Wendt - Digitale Mediengestaltung Melanie Wendt - Digitale Mediengestaltung Melanie Wendt - Digitale Mediengestaltung Melanie Wendt - Digitale Mediengestaltung