Mit dem 1. Semester (incl. den „Neuen“!) gab es einen kleiner Galerie-Stippvisiten-Mittelkurzbesuch im Schanzenviertel: Zunächst in der inzwischen durchaus renommierten Fotografie-Galerie aplanat in der Lippmannstr. 59/Hinterhof:

BilderBazar – jetzt und hier in Tschechien, eine Gruppenausstellung nur bis 29.9.2007. www.aplanat.de

„Der BilderBazar ist ein interkulturelles Ausstellungsprojekt. Er versteht sich als eine Art Schnappschuss zeitgenössischer Fotografie eines zuvor bestimmten Landes. Jedes Jahr begibt sich der BilderBazar erneut auf die Reise in ein unbekanntes Land, immer auf der Suche nach spannenden fotografischen Sichtweisen.“

Die Fotos fanden wohl die meisten BesucherInnen irgendwie ganz gut, oder okay. Begeisterung kam nicht auf, zumindest nicht für die Fotos, eher für den Kletterbunker im Florapark… Dann gings weiter, über Schleichwege zum Schlachthof zur Galerie heliumcowboy artspace, berühmt für seine kleinen aber feinen und zudem meist avantgardistischen Ausstellungen. Diesmal eine Gruppenausstellung mit Künstlern der Galerie IGUAPOP aus Barcelona. Läuft noch bis zum 21. September. www.heliumcowboy.com

„ The Big Group show curated by IGUAPOP, Barcelonas finest Gallery. The exhibition will feature a bunch of fantastic IGUAPOP artists, including Miss Van, Tim Biskup, Mike Swaney, Sergio Mora, Rai Escale, Catalina Estrada, Victor Castillo, Blami&Adolf Gil. Victor Castillo, Mike Swaney and Blami (who will also DJ at the opening) are currently working at the gallery, converting the heliumcowboy artspace into an exceptional exhibition space …”

Die erste Herausforderung war es, alle gleichzeitig in die Galerie zu pressen und dann noch Flyer einsammeln und sich den Weg zur Marktstrasse oder nächsten U-Bahnstation erklären zu lassen. Feedback zu den Werken: „Ist jetzt nicht so mein Ding“. Ich denke aber, das ist eine klassische Einzelmeinung…

Trotzdem kam so ein bisschen Berlin-Designmai-Feeling in klein auf und getreu dem Motto „Schau mal raus. Da bewegt sich was.“ ging es in den Semesterendspurt!